Kindergarten

Der 2010 neu gebaute Kindergarten befindet sich auf der Hochschulstraße 41.
In fünf altersgemischten Gruppen betreuen wir 90 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Davon sind fünf Plätze als Integrationsplätze für Kinder mit Beeinträchtigungen vorgesehen. Neben den Gruppenräumen stehen den Kindern ein Bewegungsraum (unser Flummiland), eine Werkstatt und ein Ruheraum zur Verfügung. Komplettiert wird das Raumangebot durch unser großes Außengelände.

Zehn pädagogische Mitarbeiter/innen (Erzieher/innen – z.T. mit Zusatzausbildungen, Dipl. Sozialpädagoginnen und eine Dipl. Heilpädagogin) sowie fünf fest angestellte Wirtschaftskräfte (in den Bereichen Küche, Reinigung und Hausmeisterdienste) sind für die Kinder da.

Als Einrichtung mit einem christlichen Profil nehmen wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als wertvolles Geschöpf Gottes an – ohne Ausgrenzung von Behinderung, Herkunft und Glaubensrichtung. Wir sehen die Kinder als von sich aus kompetent, neugierig und bildungshungrig. Kinder wollen die Welt verstehen und an ihr teilhaben. Sie lernen immer und überall in vielfältigen sozialen Kontakten zu anderen Kindern und Erwachsenen.

Demzufolge steht für uns das Kind mit seinen Potentialen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Der christliche Glauben wird als Bestandteil der alltäglichen pädagogischen Arbeit gelebt und praktiziert. In Orientierung an den kirchlichen Jahreskreis erzählen wir biblische Geschichten, feiern christliche Feste, gestalten religiöse Rituale (z.B. Tischgebet) und machen Symbole und Bilder des Glaubens auf der Ebene der Kinder erfahrbar.

Innerhalb der Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr gibt es eine Tagesstruktur, in der

  • die Mahlzeiten,
  • das Spiel,
  • Angebote und Projekte,
  • Aufenthalt im Freien und Ausflüge sowie
  • Ruhezeiten

ihren festen Platz haben.

Großen Wert legen wir auf die Gestaltung der Spielzeiten.

Kinder im Kindergartenalter lernen hauptsächlich im Spiel. Dort erschließen sie sich ihre Umwelt und setzten sich mit ihr auseinander. Mit einem ausreichenden Raum-, Material- und Zeitangebot wollen wir bestmögliche Bedingungen für dieses wichtige Element des Lernens schaffen. Dafür stellen wir die Gruppen- und Zusatzräume im Haus und das Außengelände zur Verfügung. Spezifische Themen der Kinder und Materialerfahrungen und -techniken unterschiedlicher Art werden in Angeboten und Projekten aufgegriffen und vertieft.

Ein Schwerpunkt in unserer Kita ist die integrative Arbeit, in der das Miteinander von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen als Selbstverständlichkeit gelebt wird. Durch das gemeinsame Spielen und Lernen der Kinder, ergänzt durch eine optimale Förderung, bekommen die Kinder Impulse für ihre Weiterentwicklung und die Entfaltung neuer Kompetenzen.

Im Rahmen einer Projektgruppe bereiten wir die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr gezielt auf den Übergang in die Schule vor. Neben regelmäßigen Schulbesuchen gibt es vielfältige Themenangebote und Ausflugsziele. Die ‚Großen’ erfahren sich in ihrer Gemeinschaft als eine besondere Gruppe im Haus. Den Abschied vom Kindergarten und den Schritt in die Schule gut zu meistern, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Ein regelmäßiger und intensiver Austausch mit den Eltern ist eine Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir bieten regelmäßige Entwicklungsgespräche und Elternnachmittage an. Die Kita-Eltern werden durch einen Elternrat vertreten, der aktiv am Kita-Geschehen beteiligt ist.

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