Kinder und Familie

Kirche für die Kleinsten Eltern-Kleinkind-Kreis

Wer wir sind:
Eine Gruppe von Eltern mit Kindern von 1–3 Jahren.

Was wir machen:
Wir tauschen uns aus, spielen zusammen, singen, entdecken die Welt zusammen mit den Kindern, werden kreativ.

Wie man sich einbringen kann:
Einfach vorbeikommen! Wir treffen uns dienstags von 9:30 bis 11 Uhr im Christenlehre-Raum.

Ansprechpartner:
Bettina Müller (Gemeindepädagogin) bettina.mueller@evlks.de /

Christenlehre

Wer wir sind:
Vier Gruppen von Kindern in verschiedenen Klassenstufen.

Was wir machen:
Biblische Geschichten hören, spielen, singen, basteln, über das Leben reden, an Aktionen wie Kinderkirchenlesenacht, Abenteuerlager, Kinderbibeltage und Krippenspiel teilnehmen.

Wie man sich einbringen kann:
Es gibt keinerlei Voraussetzungen für die Teilnahme an der Christenlehre (Taufe und Kirchenzugehörigkeit o.ä. sind nicht nötig). Die Eltern müssen sich nur bei Bettina Müller melden. Das Angebot betrifft Schüler der 1.–6. Klasse. Einsteigen kann man jederzeit.

Ansprechpartner:
Bettina Müller (Gemeindepädagogin) bettina.mueller@evlks.de /

"Pilgrim" Pfadfinder-Stamm

Termine und Aktuelle Infos momentan stets auf der separaten Seite “Aktuelles für Kinder, Konfis, Pfadis…” HIER

Was wir machen:
In der Natur und von der Natur lernen, Gottes schöne Schöpfung genießen und bewahren lernen. Spiel und Spaß. Feuer machen, kochen, im Zelt schlafen, miteinander singen und beten.

Höhepunkte im Jahr sind das Friedenslicht aus Bethlehem im Dezember und ein Zeltlager im Sommer.
Außerdem pflegen wir eine Partnerschaft mit einer Gruppe aus Usti nad Labem.

Wie man sich einbringen kann:
Kurz anmelden und einfach vorbeikommen!
Pfadfitermine-Planung-Sj20:21
Treffpunkte/Infos zu den Terminen jeweils per Mail bei Gemeindepädagogin Annegret Richter-Mesto: annegret.richter@evlks.de

Folgende Gruppen gibt es aktuell monatlich Samstag
“Ranger/Rover” und Pfadfinderstufe:
„Polarfüchse“ und “Uhus” (13-15, 17-19 Jahre)

Jungpfadfinder- und Wölflingsgruppen/Kinderstufe:
“Luchse” (9-12 Jahre), Wölflinge mittlere Gruppe (9-10 Jahre), “Wölflinge – Schulanfänger” (7-8 Jahre)

Weiterhin:
„Mini-Wölflinge“/”Biber” in Kooperation mit unserer Lukas-KiTa für Vorschulkinder ca. 14tägig vormittags

Ehrenamtliche Helfer sind herzlich willkommen, die Wölflingsgruppen werden aktuell über reihum mithelfende Eltern ermöglicht.