Partnergemeinden

Auf dieser Seite:

Hollandkreis Braunschweig

Das Gemeindeleben der Lukaskirchgemeinde wird bereichert durch nationale sowie internationale Gemeindepartnerschaften. Bei den regelmäßigen Zusammenkünften werden nicht nur liebgewordene Freundschaften gepflegt sondern häufig stehen die Gemeindetreffen unter einem thematischen Schwerpunkt, der das Beisammensein begleitet.

Partnergemeinde in Doetinchem, Niederlande Hollandkreis

Wer wir sind:
Wir sind eine Arbeitsgruppe innerhalb der Evangelisch-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden und pflegen die Kontakte zu unseren Partnergemeinden in Doetinchem in den Niederlanden.

Was wir machen:
Einmal im Jahr treffen sich Menschen aus beiden Städten, wechselnd in Dresden und in Doetichem. Neben den persönlichen Kontakten pflegen wir bei diesen Treffen die Gemeinschaft, von Kindern und Jugendlichen bis zum älteren Menschen. Während dieser Treffen unternehmen wir auch einen Tagesausflug in die nähere Umgebung. Jeder Besuch steht unter einem zentralen Thema, welches beide Gruppen interessiert. Die Kontakte existieren seit 1986 und haben die Wirren der politischen Wende in Europa gut überstanden.

Wie man sich einbringen kann:
Mitfahren!

Jahrestreffen 2023: 18. – 21. Mai – über Himmelfahrt