Aktuelles

Himmelfahrt – ein Gruß nach Doetinchem

Über Himmelfahrt hätte – man kann fast schon sagen traditionell – unser Hollandtreffen mit den Schwestern und Brüdern in Doetinchem stattgefunden. Wie so vieles war das nicht möglich. Daher hier ein kleiner Gruß …

Danke Andreas!


MittwochsMusik

An diesem Mittwoch startet ein neues Format, die MittwochsMusik. Jeden Mittwoch gibt es von 18 – 18.30 Uhr ein kleines aber feines Konzert. Der Eintritt ist frei. Alle Kollekten, die gesammelt werden, kommen direkt den Musikerinnen und Musikern zugute. Los geht es am 20.05. mit der Bachkantate: „Wahrlich, wahrlich ich sage Euch“.


Gottesdienst/parallel Kindergottesdienst (mit Elternbegleitung) und abends Taizeandacht

Wieder fast “Normalbetrieb”: es dürfen bei Einhaltung der Abstandsregeln etc (nur Gesunde, alle mit eigener Maske!!!!)

in der Kirche wieder “klassische Gottesdienste” stattfinden (ca. 30 min)

Für unsere Familien soll es parallel Kindergottesdienst mit Elternbegleitung
(gleiche Regeln – Maske ab Schulalter Pflicht – bitte selber mitbringen).

20 Uhr wieder Taizeandacht in der Kirche

Alle müssen Kontaktkarten ausfüllen, diese werden aber nur verschlossen für evtl. Nachfragen des Gesundheitsamtes aufbewahrt und nach 14 Tagen vernichtet.

Bitte auch beim Betreten und Verlassen des Gebäudes 2m Abstand einhalten!


Gemeinsam durch die Zeit der Trennung

Die Pfadfinder haben gemeinsam – wenn auch jeder bei sich zu Hause – ein Lied aufgenommen.

Lagerfeuersingerunde – verteilt über ganz Dresden.

Jenseits von perfekt, aber mit Herzblut und ganz viel Spaß.

Aber schaut am besten selbst:

Video bei Facebook – (bessere Qualität in Arbeit – momentan fehlt es an Speicherplatz)

 


Rundweg um in die Lukaskirche!

rund um die Kirche gibt es an den Türen wieder viel zu entdecken : ein neuer Rundweg wurde erstellt

Die “Ich-Bin-Worte” Jesu – 7 an der Zahl, passen fast genau an unsere Türen. Start bei Tür B.. dann entgegen dem Uhrzeigersinn um die Kirche

Für Kinder mit kleinen Aktions-Impulsen


Spendenprojekt: Gemeindeaufbau hoch C

 

Sicher hat gerade nicht jeder was übrig. Trotzdem oder genau dafür haben wir ein neues gemeinsames JKL-Spendenprojekt ins Leben gerufen. Wir möchten damit die Folgen der aktuellen Situation ein wenig abmildern bzw. Mittel und Wege finden, die “sprießenden” neuen Aktionen, Projekte und Formate auch nach Corona weiterführen zu können.

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre/Eure Spende!

https://www.kd-onlinespende.de/projekt/post-corona/display/link.html


Brief des Landesbischofs an alle Gläubigen

Osterbrief des Landesbischofs 2020

 

Und viele Gemeindeglieder sind grad aktiv beim Segenaufhängen oder Landschaftsbilder gestalten. Schaut doch mal auf unsere Challenge-Ergebnis-Seite


Ein kleines Dankeschön …

Die aktuellen Einschränkungen sind für keinen leicht und bilden einen großen Einschnitt in unser tägliches Leben. Umso mehr freuen wir uns, wie Kirche/Gemeinde in diesen Tagen lebt. Ein großer Dank gilt allen, die sich in so selbstverständlich einbringen: als Einkaufsdienst, als Postkartenschreiber-/austrägerIn, als SeelsorgetelefoniererIn, als AbreißzettelanbringerIn, LukasbotenausträgerIn, BalkonmusikerIn etc. Das ist grandios! Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und die Anfragen, “wo noch eine Hand gebraucht” wird! Dafür gibt es heute und die nächsten Tage ein musikalisches DANKE. Unser Andreas Jachmann (Mitglied Lukasband) hat für die Karwoche und für EUCH ein kleines Album zusammengestellt. Reinhören lohnt sich! https://www.jamendo.com/album/192874/unterm-kreuz-ep

 


Gottesdienste bei Dresden Fernsehen

© andreasmetallerreni/Pixabay

Dresden Fernsehen überträgt seit diesem Wochenende Gottesdienste aus der Kreuzkirche, auch zu Ostern. Hier ein Überblick über die kommenden Termine:

04. April, 17 Uhr: Vesper | 05. April, 09:30 Uhr: Gottesdienst am Palmsonntag | 09. April, 21 Uhr: Nacht der Passion| 10. April, 16 Uhr: Musik zur Sterbestunde Jesu | 11. April, 17 Uhr: Vesper am Karsamstag | 11. April, 23 Uhr: Osternacht | 12. April, 09:30 Uhr: Festgottesdienst zum Osterfest


Taizé Gebete – jetzt auch als Live-Angebot

Gepostet von Taizé am Samstag, 28. März 2020

Zur Zeit entstehen viele neue Online-Angebote.  Jeden Abend um 20:30 Uhr gibt es Live aus Taizé – Gebet, Stärkung und Gesang (https://www.taize.fr/de_article27536.html).  Schaut gern vorbei und gebt uns eine Rückmeldung!