Gemeindestrukturreform – Aus vielen eins

Am 1. Januar 2020 haben sich die Johanneskirchgemeinde, die Kreuzkirchgemeinde und die Lukaskirchgemeinde zu einer großen Kirchgemeinde zusammengeschlossen: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden. Kurz “JKL“. Damit begann ein tiefgreifender Prozess der Neu- und Umstrukturierung, der bis heute anhält. Ein neuer gemeinsamer Kirchenvorstand wurde gewählt, ein gemeinsamer Gemeindebrief wurde konzipiert und zahlreiche Veranstaltungen von Gruppen und Kreisen sind nun auf die neue Großgemeinde ausgerichtet. Mit der Fusionierung entstand mit ca. 10.000 Mitgliedern eine der größten Kirchgemeinden Sachsens inmitten der Dresdner Innenstadt. Zwischen Südhöhe im Süden und der Elbe im Norden, zwischen Zwinger im Westen und dem Waldpark im Osten erstreckt sich das Gemeindegebiet. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Institutionen befinden sich im Gemeindegebiet, darunter die TU Dresden, die HTW, die historische Altstadt, der Große Garten und die Universitätsklinik. Nach und nach wachsen die drei ehemaligen Kirchgemeinden zur Kirchgemeinde “JKL” zusammen, um so zukunftsorientiert, vielfältig und hoffnungsfroh als Kirche im Herzen Dresdens zu wirken.

Bei Fragen, Impulsen oder Anmerkungen können Sie sich gern an uns wenden:

Ev. – Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden
-Pfarramt-