Konfis Konfirmandengruppe

Der Konfirmandenkurs dient der Vorbereitung auf die Konfirmation. Der Kurs dauert nicht ganz zwei Schuljahre und setzt mit Beginn der 7. Klasse ein. Die Konfis treffen sich alle vierzehn Tage mittwochs für 90 Minuten mit Pfr. Hans-Jörg Rummel. Wir beginnen mit einer Andacht und sprechen dann über das Leben, den Glauben und dir Kirche. Alles, was einen jungen menschen bewegt, kann angesprochen werden. Auch Spiel und Spaß haben ihren Platz. Dazu bringen sich die Konfis in das eine oder andere Gemeindeprojekt mit ein. Im Frühjahr fahren die LOnfir sfür ein verlängertes Wochenende zu einer Rüstzeit. Die Konfis der 8. Klasse nehmen am Konficamp der Statd Dresden teil, das in den Herbstferien stattfindet.

Die Konfirmation wird in der Lukaskirche immer am Sonntag vor Himmelfahrt gefeiert. Die jungen Menschen sagen Ja zu einem Leben als Christ und werden für mit Gottes Segen beschenkt.

Die aktuellen Termine findest Du hier.

Rückfragen an Pfarrer Hans-Jörg Rummel: hans_joerg.rummel@evlks.de oder 0175 733 19 99

Junge Gemeinde

Wer wir sind:
Eine Gruppe von Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren, die sich wöchentlich freitags trifft.

Was wir machen:
Themenabende, zusammen Essen, als Teamer in der Konfirmandenarbeit mitwirken, Billard spielen, uns treffen.

Wie man sich einbringen kann:
Einfach vorbeikommen, wir freuen uns!

Ansprechpartner:
Bettina Müller (Gemeindepädagogin) bettina.mueller@evlks.de /

Theatergruppe Lukastheater

Wer wir sind:
Eine Gruppe von Jugendlichen, die gemeinsam Theater spielen – Ok, vielleicht sind einige davon auch schon ü30 😉

Was wir machen:
Wir entwickeln gemeinsam ein Theaterstück zu einem biblischen Text und führen es dann in verschiedenen Gemeinden auf.

Wie man sich einbringen kann:
Die Entwicklung der neuen Stücke beginnen immer im Frühsommer. Dazwischen Einsteigen ist aber auch kein Problem. Gerade für die Auftritte von Februar bis April werden immer mal Ersatzbesetzungen gesucht.

Ansprechpartner:
Bettina Müller (Gemeindepädagogin) bettina.mueller@evlks.de /